Quartier Isenhöhe Hattingen

Mit behutsamen Eingriffen ein ganzes Quartier aufwerten und dabei die vorhandene Mieterstruktur erhalten, das war unser Anliegen.

AUFTRAGGEBER
hwg Hattingen

FERTIGSTELLUNG
2022

GRÖSSE
ca. 13.000 qm BGF

FERTIGSTELLUNG
2022

FOTOCREDITS
Walter Fischer

Das Wohnquartier Isenhöhe in Hattingen-Niederweniger war deutlich in die Jahre gekommen. Mit den neuen Satteldächern mit asymmetrischem Giebel sind auf der Bestandsbebauung aus den 1950/60er Jahren Dachgeschosse als vollflächig nutzbare Vollgeschosse geworden. Neue großzügige Loggien, die sich Richtung Süden öffnen, schaffen die Verbindung zum Außenbereich mit altem Baumbestand, der zum großen Teil erhalten werden konnte. Die terrassenartige Anordnung der Häuser begünstigt den Bezug der Wohnungen zum Außenraum. Neben der Sanierung des kompletten Quartiers sind fünf Neubauten entstanden.

 

Es war von Beginn an ein großes Anliegen, die vorhandene Mieterstruktur zu erhalten. Ein Teil der Wohnungen blieb während der Sanierung bewohnt, was eine große logistische Herausforderung war. Statt vormals 113 Wohnungen stehen jetzt 140 zur Verfügung, die heutigen energetischen Anforderungen entsprechen und deutlich großzügigere Grundrisse haben, denn wo es möglich war, wurden Räume zusammengelegt oder Wände versetzt. Man entschied sich bewusst dafür keine großen Abrissarbeiten zu tätigen, sondern die vorhandene Bausubstanz und Infrastruktur/Erschließung soweit wie möglich zu nutzen. So wurden Bauabfälle vermieden.