Samara Arena

Die planerische Herausforderung ist wie hier oft der Prozess selbst, bei dem wahnsinnig viele Beteiligte mitspielen.

BAUHERR
The Samara Region Development Corporation

WETTBEWERB
2020

GRÖSSE
510 Hektar

ZUSAMMENARBEIT
Drees & Sommer
C | Sight
Kompetenzzentrum Grosssiedlungen e.V.

VISUALISIERUNGEN
Play-Time, Barcelona

Samara im Süden Russlands liegt mit ca. 1 Million Einwohner direkt an der Wolga und war früher Hauptstützpunkt der sowjetischen Raumfahrt. Im Zuge der Fußball-WM 2018 wurde durch GMP Architekten ein neues Stadion erbaut sowie begleitende Infrastruktur im Umfeld errichtet.

In einer Laufzeit von 2 ½ Monaten – die Uhren ticken in Russland etwas anders als bei uns – haben wir auf der Grundlage des bereits vorhandenen Konzepts eine selbsterklärende Form für den Technopolis Campus gegossen. Wir haben zunächst drei Szenarien entwickelt und daraus die „balanced city“ generiert, die nicht nur die Bedürfnisse einer work-life-balance berücksichtigt, sondern auch das Verhältnis von Stadt vs. Natur, Bewohner vs. Besucher, öffentlich vs. privat, Fußgänger vs. Motorisierter Individualverkehr (MIV) thematisiert.