Zweiter Preis beim polis Award für den Masterplan Magistralen 2040  Hamburg

Zweiter Preis beim polis Award für den Masterplan Magistralen 2040+ Hamburg


polis AWARD 2025 - Kategorie "Impulsgebende Phase Null"

Wir waren nominiert - und stehen tatsächlich jubelnd auf der Bühne! Wow, Gratulation an das ganze Projektteam, wir freuen uns riesig zusammen mit unseren Projektpartnern urban catalyst, berchtoldkrass space&options, ARGUS Stadt und Verkehr uns unserer Auftraggeberin, der Freien und Hansestadt Hamburg.

Zwölf Magistralen quer durch alle Themen der Stadt: An den großen Ein- und Ausfallstraßen, wo aktuell v. a. der Transport von Menschen und Waren im Mittelpunkt steht, eröffnen sich vielfältige Potenziale für die Stadtentwicklung. Der Masterplan Magistralen spannt einen Rahmen zwischen Metropolregion, Stadt und Nachbarschaften. Auf gesamtstädtischer Ebene stellt er dar, welche Rolle jede Magistrale als Impulsgeber für innovative Stadtentwicklung spielen kann. Auf lokaler und städtebaulicher Ebene nimmt er die Perspektive der Menschen ein, die an den Magistralen leben und arbeiten. Der Masterplan Magistralen ist ein strategisches Planwerk, das Aufgaben und Anforderungen stadtweit zusammendenkt. Gleichzeitig beschreibt er die Transformation konkreter Orte an insgesamt 160 km Magistralen.

Bei der Preisverleihung heute Abend waren Annika Harkemper und Britta Schümmer für ASTOC auf der Bühne mit dabei! Das ganze Team freut sich mit euch!