Zanderweg Karlsruhe

Zanderweg Karlsruhe


Köln / Karlsruhe

"Die städtebauliche Setzung von Realisierungs- und Ideenteil ist sehr schlüssig", sagt die Preisgerichtsbeurteilung. Wir freuen uns über den 2. Preis zusammen mit unseren Kollegen von urbanegestalt! Die Volkswohnung GmbH lobte 2019 einen Wettbewerb für 12.000 qm Wohnfläche und ca. 180 Wohneinheiten als öffentlich geförderter Wohnungsbau aus.

Die Rheinstrandsiedlung Daxlanden, ursprünglich in Randlage, befindet sich nun an einer wichtigen Schnittstelle mit der Chance die sehr unterschiedlichen Nachbarschaften in Beziehung zu setzen und eine eindeutige gemeinsame Identität auszubilden. In unserem Entwurf entstand daraus der Zanderplatz, basierend auf der stadträumlichen Verzahnung Ecke Lindenallee und Agathenstraße. Neben der Schaffung von notwendigem Wohnraum gelingt es damit auch einen Mehrwert für die Bewohner in den bestehenden Quartieren zu entwickeln.