aktuell 12.695 Wohnungen in 54 Projekten - unser Beitrag zum Wohnungsbau

aktuell 12.695 Wohnungen in 54 Projekten - unser Beitrag zum Wohnungsbau


Unser Beitrag zum Wohnungsbau: 12.695 Wohnungen in 54 Projekten sind aktuell in Planung und Bau

Die Zahl 400.000 bedarf wohl keiner Erläuterung mehr angesichts ihrer nahezu täglichen Präsenz in den Medien. Zuletzt gab es damit auch Rechenspiele, wie bei der Veranstaltung 80 Sekunden – Neues Bauen in Berlin, prominent besetzt, unter Beteiligung auch von Jörg Ziolkowski von ASTOC.
Wie ist diese Zahl einzuordnen; lässt sich das Ziel erreichen? Das statistische Bundesamt teilte vor einer Woche mit, dass im vergangenen Jahr 295.300 Wohnungen fertiggestellt wurden. Das sind nicht mal 75 % der von der Bundesregierung aufgelegten Messlatte.

Wir wollten wissen, wie denn unser eigener Beitrag zum Wohnungsbau zahlenmäßig aussieht. Nun sind die Rückmeldungen aus dem Team komplett. Unsere Datenerhebung hat in einigen Projekten Bandbreiten „von/bis“ ergeben, die sich aus den frühen Projektphasen erklären. Insbesondere in der Disziplin des Städtebaus, aber auch in den ersten Leistungsphasen der Objektplanung gibt es erfahrungsgemäß noch Spiel in der konkreten Zahl der realisierbaren Wohneinheiten. Sei es in der Betrachtung unterschiedlicher Nutzungsszenarien für ein Quartier oder der noch ausstehenden Festlegung eines Wohnungsmixes im Geschosswohnungsbau.

Erste Schätzungen lagen bei Vier- bis Fünftausend Wohneinheiten, die es wohl sein könnten. Dass wir jedoch deutlich fünfstellig sind, überrascht und freut uns doch gleichermaßen: Aktuell planen und bauen unsere Architekt:innen und Stadtplaner:innen in 54 Projekten 12.695 Wohnungen!