
Richtfest in Tübingen - Verdopplung der Wohnfläche
In Tübingen wurde Richtfest gefeiert. Beim Wohnungsbauprojekt in der Ebertstraße wird saniert, ergänzt und neu gebaut.
In Tübingen wurde ein Meilenstein gefeiert – das Richtfest beim 1. Bauabschnitt unseres Wohnungsbauprojektes in der Ebertstraße. Oberbürgermeister Boris Palmer, Uwe Wulfrath als Geschäftsführer unserer Auftraggeberin GWG und Prof. Markus Neppl von ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS kamen unter dem traditionellen Richtbaum zusammen, um zusammen mit den vielen Gästen den Richtspruch der Zimmerleute zu verfolgen.
Lageplan
Bereits 1937 entstanden an der Ebertstraße fünf nebeneinander angeordnete, langgestreckte Wohngebäude mit insgesamt 60 Wohnungen. Ein Bestandsgebäude weicht im ersten Bauabschnitt einem Ersatzneubau mit Quartierstiefgarage und Mobilty Hub. In den beiden nächsten Bauabschnitten werden die Dachgeschosse von vier Bestandsgebäuden ausgebaut; drei in ihrer Längsachse erweitert. Zwischen den Gebäuden erfolgt eine behutsame Nachverdichtung mit kleineren, zwei- und dreigeschossigen Neubauten und einem weiterhin großzügigen Freibereich und einem neu entstehenden Quartiersplatz. Nach Fertigstellung aller Bauabschnitte – voraussichtlich im Jahr 2029 - wird das Quartier mit dann insgesamt 135 Wohneinheiten – davon 123 öffentlich gefördert - einen wichtigen Beitrag zur Wohnraumversorgung in der Universitätsstadt leisten.
Die An- und Neubauten entstehen in Holz-/Holzhybridbauweise und folgen dem Standard nach KfW 40/40 Plus (Neubauten) und KfW 55 (Bestandsbauten). Die Planung der Neubauten ist auf eine Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiger Wohnungsbau NaWoh/QNG ausgerichtet.
Gartenblick
Auftraggeberin: GWG – Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH
Unsere Leistungen: Objektplanung HOAI LPH 1-8
Planungspartner: Ernst² Architekten (LPH 6-8), TGA/HLS: projekt-ing Ingenieurgesellschaft für Gebäudetechnik mbH, Statik/Bauphysik/Brandschutz: BILGER Ingenieure, Freiraumplanung: Lintig+Sengewald Landschaftsarchitekten PartGmbB, Elektroplanung: Zeeb + Frisch GmbH
Die Südwest Presse berichtet: https://www.swp.de/lokales/tuebingen/wohnungsbau-in-tuebingen-neubau-mit-alter-architektur