Richtfest für 357 Wohnungen in Karlsruhe

Richtfest für 357 Wohnungen in Karlsruhe

Richtfeste sind ein wichtiges Ritual beim Bauen, die in guter Tradition in Anwesenheit des Auftraggebers, der beteiligten Handwerker, ausführenden Firmen und Planer gefeiert werden. Sie finden statt, sobald der Rohbau beendet ist und der Innenausbau starten kann.

 

So auch am 22. November 2022 in Karlsruhe-Daxlanden. Alle kamen zusammen und feierten den wichtigen Meilenstein für den Bau eines modernen und nachhaltigen Wohnquartiers auf dem 3,5 Hektar großen August-Klingler-Areal.

 

Die Karlsruher Volkswohnung GmbH baut dort insgesamt sieben Gebäude mit fünf bis acht Geschossen. Bis zum Herbst 2024 entstehen 357 Wohnungen, davon 302 als Mietwohnungen, davon wiederum 60 % öffentlich gefördert. Neben den 26.300 qm Wohnfläche für bis zu 900 Menschen stehen zusätzlich 1.900 qm Flächen für eine Tagespflege, eine Kindertagesstätte, Gewerbe, Gastronomie und ein Servicebüro zur Verfügung. Außerdem wird ein denkmalgeschütztes, ehemaliges Vereinsheim erhalten und saniert, das sich auf dem Areal befindet.

 

ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS begleiten das Projekt von Beginn an. Zunächst waren wir 2015 mit der Fortschreibung des städtebaulichen Konzepts beauftragt, das in einen Bebauungsplan mündete. Parallel dazu wurden wir von der Volkswohnung GmbH mit den Planungsleistungen für den Hochbau beauftragt.

 

 

Pressemitteilung Volkswohnung GmbH

Videobeitrag von Baden TV zum Richtfest

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von der Volkswohnung GmbH zur Verfügung gestellt.