1. Preis für Fassadengestaltung in der Bonner Südstadt

1. Preis für Fassadengestaltung in der Bonner Südstadt

ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS haben die Mehrfachbeauftragung für die Fassadengestaltung der Neubauten auf dem Gelände des ehemaligen Hotels Bristol in Bonn gewonnen. Am 18.10.2022 tagte das Preisgericht unter Vorsitz von Prof. Eva-Maria Pape und sprach sich einstimmig für den von uns eingereichten Wettbewerbsbeitrag aus.

Auf einem Areal in der Bonner Südstadt entwickelt Swiss Life Asset Managers in zwei Bauabschnitten ein neues Wohnprojekt. Der zweite, bis zum Jahr 2026 entstehende Bauabschnitt mit 155 Wohneinheiten umfasst das Gelände des ehemaligen Hotels Bristol an der Ecke Poppelsdorfer Alle und Prinz-Albert-Straße. Für die Gestaltung dieser Fassaden waren fünf Architekturbüros zu einer Mehrfachbeauftragung eingeladen.

Hofansicht

In der Preisgerichtsbeurteilung des auf Rang 1 gesetzten Beitrages von ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS heißt es: „Der Entwurf gibt mit seiner geraden Fassadengestaltung und der Ausbildung der Rundung im Eckbereich Poppelsdorfer Allee / Prinz-Albert-Straße die richtige Antwort auf den besonderen Ort. Das Konzept ist aus städtebaulicher und aus Nutzersicht überzeugend. Der zur Prinz-Albert-Straße verlagerte Freisitz bringt einen Gewinn an Wohnfläche und -qualität. Die städtebauliche Dominante im Kreuzungsbereich ist richtig dimensioniert. Die Materialität der gewählten Keramik ist zeitlos und wertig; besitzt die für den Ort notwendige Robustheit und ist nicht modisch aber modern. Die gestalterisch wertvollen Ausstellmarkisen verleihen den Gebäuden Lebendigkeit. Die im Kreuzungsbereich geschlossene Fassade stellt einen Gewinn an Wohnqualität dar. Aus Nutzersicht ist der Entwurf schlüssig. Das im Erdgeschoss eingeplante Café ist gestalterisch eingebunden und trägt zur Belebung bei.“

Straßeneckansicht

 

Pressemitteilung der Swiss Life Asset Managers