
Gewonnen! Quartier „Vier Römer“ mit 300 Wohneinheiten in Rheinfelden
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS gewinnen zusammen mit AG Freiraum Landschaftsarchitektur
Insgesamt zehn Architekturbüros nahmen am städtebaulichen Realisierungswettbewerb für das Baugebiet „Römern“ in Herten teil. Dort will die Stadt auf rund 5,5 Hektar ein Wohngebiet mit voraussichtlich 300 Wohnungen entwickeln. Im Team mit AG Freiraum Landschaftsarchitektur haben wir den Wettbewerb mit unserem Beitrag „Vier Römer“ gewonnen.
Unser Entwurfsansatz der vier Römer ist geprägt durch das klar definierte Verhältnis von Stadt zu (Kultur)Landschaft. Die existierende Siedlungsstruktur wird in vier Strängen verlängert und mit einem prägnanten Abschluss versehen. Sie verzahnen die Stadt mit Landschaft und erzeugen so eine Atmosphäre des Lebens in und mit der Kulturlandschaft. Dieses Grundmotiv stärken wir durch die einfließende produktive Landschaft, die sich mit einem Klima- und Biodiversitätsband entlang des existierenden Bachlaufs zu einem zentralen Landschaftsort kreuzt.
Die Wettbewerbsbeiträge wurden am 22. Juni 2024 öffentlich vorgestellt und sind vom 25. Juni bis 8. Juli im Rathaus zu sehen. Weitere Informationen dazu auf der Website der Stadt Rheinfelden