Gewonnen! Ehemalige Daimler-Siedlung Stuttgart-Hallschlag

Gewonnen! Ehemalige Daimler-Siedlung Stuttgart-Hallschlag


Nach dem zweiten Preis in der ersten Phase folgte nun der erste Preis in der zweiten Phase.

Nachdem unser in Kooperation mit Glück Landschaftsarchitektur eingereichter Beitrag zum Wettbewerb im Herbst 2023 einen von zwei zweiten Preisen erhielt, stehen wir nach der Überarbeitungsphase als klarer Gewinner fest!

Die ehemalige Daimlersiedlung – ab den 1960er Jahren als Werkssiedlung mit zwei Hochhäusern, acht Siedlungshäusern und etwa 800 Wohneinheiten gebaut – soll städtebaulich neu geordnet und dabei um ca. 270 neu zu errichtende Wohneinheiten nachverdichtet werden. Hierfür haben wie ein städtebauliches und freiraumplanerisches Gesamtkonzept erarbeitet, das die Daimlersiedlung stärker in ihre Nachbarschaft integriert und ihre Freiräume aufwertet. Eine neue Bebauung verbindet die heute fragmentierte Situation, bindet alleinstehende Gebäude ein und schafft einen Übergang von der niedrigeren Bebauung im Westen zur von Hochhäusern geprägten Ostseite. Die Aufwertung des Freiraums und das vorbildliche Nachhaltigkeits- und Energiekonzept strahlen dabei über das Plangebiet hinaus in das Quartier hinein und lassen den gesamten Hallschlag von der Maßnahme profitieren.

Wie die GWG-Gruppe erläuterte, überzeugte "der Siegerentwurf durch seine Ideen für ein Quartier, das lebenslanges Wohnen ermöglicht. Einerseits beinhaltet er passende Wohnungsgrundrisse für verschiedene Mietergruppen, andererseits ist auf den Gemeinschaftsflächen vom Kindergarten über Coworking-Räume bis hin zu Seniorenwohngruppen für jedes Alter das passende Angebot dabei." Frederik Lutz, Leiter der Projektentwicklung der GWG-Gruppe: "Die geplanten Gebäude fügen sich sehr gut in den Bestand und die Eigenschaften des Geländes ein und bieten eine hohe Flexibilität in der Weiterentwicklung. Wir sind uns sicher, dass die neue, attraktive Gestaltung des Quartiers und vor allem die Freiflächen einen Mehrwert für die Mieterinnen und Mieter darstellen wird."

 

Lageplan (kurzfristige Perspektive)

Lageplan (kurzfristige Perspektive)

 

Lageplan (langfristige Perspektive)

Lagplan (langfristige Perspektive)