Eine neue Unternehmenszentrale für die Häfen und Güterverkehr Köln AG
Im Sommer 2023 hat die HGK ihre neue Zentrale am Niehler Hafen in Köln in Betrieb genommen.
Die HGK Häfen und Güterverkehr Köln AG hat eine neue Unternehmenszentrale am Niehler Hafen. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Köln hat das von ASTOC geplante Gebäude im Sommer 2023 in Betrieb genommen.
Das Gebäude orientiert sich mit seiner geknickten Ausformung sowohl an der standortprägenden Ausrichtung des höher liegenden Bahndamms, als auch an der Achse des Niehler Damms.
In dem fünfgeschossigen Baukörper mit Staffelgeschoss sind auf ca. 8.500 qm Fläche BGF Arbeitsplätze für bis zu 270 Personen entstanden. Zusätzlich zu den Büro-, Besprechungs- und Konferenzräumen entstanden Sonderbereiche mit Akademienutzung sowie ein Bistro. Die Fassade ist eine zweischalige Konstruktion aus Stahlbeton und Vormauerziegel. Durch die geschossweise Verschiebung der Fensteröffnungen im Raster der Ausbauachsen ergibt sich ein dynamisches Erscheinungsbild, das den Umgang der Nutzer mit Verkehr und Transportwegen thematisiert: rangieren, verschieben, bewegen. Ein Relief in der Ziegellage, das mit versetzt gemauerten Steinen ausgebildet wird, bildet eine horizontale Bänderung.
Foto: Stefan Schilling, Köln