Das neue Gartenfeld Berlin BF 43

Das neue Gartenfeld Berlin BF 43


Köln / Berlin

Auf der Insel an der Gartenfelder Straße in Berlin-Spandau befindet sich in direkter Nachbarschaft zu den denkmalgeschützten ehemaligen Produktionshallen der Firma Siemens das Baufeld 43 des sogenannten "Neuen Gartenfelds". In seiner Geometrie ist das Baufeld grundsätzlich ein einfacher, städtischer Block.

Für das neue Gebäude ist eine oberirdische Geschossfläche von 14.710 qm vorgesehen, davon 20 % als gewerblich genutzte Fläche. Die Gastronomie- und Gewerbeflächen erhalten ihre Adresse am Markt, am Boulevard und in untergeordnetem Maß am Kanal. Die Wohnnutzung ist in den Obergeschossen angeordnet. Beginnend mit einer hohen Regelmäßigkeit in den unteren Geschossen kann mit zunehmender Gliederung der Kubatur die Vielfalt und Individualität der Wohnungstypen durch Schaltbarkeit und spezifische Dachformen zunehmen. Mit seiner Dachlandschaft, teils in Form von Sheddächern, findet eine Anlehnung an die industrielle Historie des Ortes statt.

Zusammen mit den weiteren Baufeldern des insgesamt 60 Hektar großen neuen Gartenfelds entsteht so im Auftrag der BUWOG ein vielseitiges Wohnquartier.