
Das Anna-Seiler-Haus ist eröffnet
Einweihung am 17.08.2023 / Inbetriebnahme am 18.09.2023
Das Anna-Seiler-Haus, neues Hauptgebäude des Inselspitals Bern, ist fertiggestellt und wird heute in unserer Anwesenheit feierlich eröffnet!
Es ist unser Herzensprojekt. Mit dem von uns „Cœur de l'île“ betitelten Beitrag konnten wir drei Architekturbüros 2013 die Jury des internationalen Wettbewerbs überzeugen und die Beauftragung als Generalplaner durch das Universitätsspital Bern erreichen. Wir, das sind die Büros ASTOC, GWJ und IAAG.
Ein lebendiges Quartier und hohe Aufenthaltsqualität bei gleichzeitig modernster Funktionalität – das wird mit dem neuen Anna-Seiler-Haus realisiert. Das 1354 dank der Stiftung von Anna Seiler gegründete Inselspital ist wie die Berliner Charité ein medizinisches Kompetenzzentrum mit internationaler Bedeutung auf einer Anhöhe bei Bern, das nach einem Masterplan von Henn Architekten weiterentwickelt wird. Aufgabe war es dabei, die Bruttogeschoßfläche bei gleicher Grundfläche im laufenden Betrieb zu verdoppeln. Neben architektonischen Fragen spielen so auch die prozessuale und logistische Durchdringung, Umsetzung und Durchführung eine große Rolle. Der sechzehngeschossige Neubau bildet als Herzstück den weit sichtbaren Hochpunkt des Inselspitals. Es geht am 18.09.2023 in den klinischen Betrieb und wird beste medizinische Versorgung für Patientinnen und Patienten bieten, sowie ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld für alle Beschäftigen.
Auftraggeber: Insel Gruppe, Bern
Generalplanung/Architektur/Bauleitung:
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH, Köln
GWJ Architektur AG, Bern
IAAG Architekten AG, Bern
Ab 2018 mit Archipel Generalplanung AG , Bern
Foto: HG Esch Photography