Ausgezeichnet! Neuordnung Schildacker in Freiburg/Breisgau

Ausgezeichnet! Neuordnung Schildacker in Freiburg/Breisgau

Die Neuordnung der Siedlung Schildacker im Freiburger Ortsteil Haslach erhielt die Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen Freiburg 2014-2022“ der Architektenkammer Baden-Württemberg.

In den 1950er Jahren wurden mit Mitteln des Marshallplanes viele sog. ECA-Siedlungen gebaut, darunter auch die Siedlung Schildacker. Da sich die Bestandsgebäude in einem schlechten baulichen Zustand befanden, sie weder im Komfort noch ihrem Energiehaushalt dem zeitgemäßen Standard entsprachen und eine Sanierung nicht rentabel war, kam es 2013 im Auftrag der Freiburger Wohnbau zur städtebaulichen Neukonzeption des Areals durch ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS mit anschließender Neubebauung in 3 Bauabschnitten. So entstanden mit 306 Mietwohnungen mehr als doppelt so viele wie vorher, und das mit dreifacher Wohnfläche und einem Anteil öffentlich geförderter Wohnungen von 80 Prozent.

>> zur Projektseite

Luftbild 1. Bauabschnitt: Jeff Mirkes