
3. Preis: Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
Ausstellung in Hamburg vom 22. bis 30.06.2023
Die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg ist die Universität der Bundeswehr. Sie bietet Bundeswehroffizieren eine akademische Ausbildung und ist zudem Wissenschaftsstandort für zivile Studierende. In 38 Studiengängen studieren derzeit etwa 2.700 Personen.
Um den gewachsenen und größtenteils unter Denkmalschutz stehenden Campus der 1970-er Jahre von Heinle Wischer Partner langfristig als Ort der Lehre und Forschung zu sichern und auszubauen, hat die Bundesrepublik Deutschland 2022 einen internationalen Wettbewerb ausgelobt. In einem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb wurden 10 Teilnehmer für den zweiphasigen Realisierungswettbewerb ausgewählt, von denen 7 die zweite Runde erreichten.
Wir erreichten zusammen mit Kuehn Malvezzi Projects und bbz Landschaftsarchitekten den 3. Preis. Unser Glückwunsch geht an h4a Gessert + Randecker mit Glück Landschaftsarchitektur und Wick + Partner Architekten Stadtplaner (1. Preis) und an bizer Architekten mit koeber Landschaftsarchitektur (2. Preis). Ein großer Dank auch an Phase Eins für die Wettbewerbsbetreuung.
Die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge ist noch bis zum 30. Juni 2023 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr und bis zum 14. Juli 2023 im Rahmen des Architektursommers im Schuppen 29 (Baakenhöft) am Petersenkai in Hamburg zu sehen. Zudem soll noch eine Dokumentation über Competitionline und Wettbewerbe Aktuell erfolgen.