Gewonnen! Arealentwicklung Gewerbestrasse, Döttingen (CH)
Im zweistufigen Wettbewerbsverfahren zur Transformation des ehemaligen Industrieareals an der Gewerbestrasse in Döttingen haben wir gemeinsam mit FSP Architekten und LAND den ersten Preis gewonnen.
Aus Hallen wird Heimat, aus Spuren wird Identität. Wo einst produziert wurde, entstehen heute Räume für Begegnung, Arbeit, Wohnen und Erholung. Das neue Quartier wirft den Blick nach vorne, ohne seine Vergangenheit als industriell geprägter Ort zu leugnen. Das industrielle Erbe wird nicht ersetzt – es wird verwandelt. Zwischen Bahn und Kantonsstrasse öffnet sich das Gewerbeareal in seine Umgebung und zeigt seinen eigenständigen Charakter. Es entsteht ein spezifischer Ort, urban und maßstäblich, grün und energiegeladen: nachhaltig, sozial durchmischt, zukunftsfähig – ein neues Stück Stadt für Döttingen.
Das Konzept verbindet urbane Dichte und landschaftliche Offenheit: Die lineare Promenade führt vom Bahnhof ins Innere des Quartiers, wo die zentrale Allmende als öffentlicher Treffpunkt das Herz des neuen Stadtbausteins bildet. Bestehende Strukturen wie Schornstein und Kranbahn bleiben als prägende Elemente erhalten und werden in eine neue stadträumliche Ordnung eingebunden.
Die Ergebnisse aus dem Wettbewerbsverfahren werden am 18. und 19. Oktober 2025 öffentlich ausgestellt. Weitere Informationen unter https://dot-doettingen.ch/ausstellung/
Wir freuen uns sehr über den gemeinsamen Erfolg und auf die Weiterarbeit im Team an diesem zukunftsweisenden Projekt.
Modellfoto
Kranbahnplatz
Wohnüberbauung
