Endspurt beim Wettbewerb Max Becker-Areal Köln

Endspurt beim Wettbewerb Max Becker-Areal Köln


Abschlussveranstaltung am 26.09.2022

Endspurt: Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs zum Max Becker-Areal in Köln-Ehrenfeld am 26.09.2022

In Köln-Ehrenfeld wird ein neues Stadtquartier für etwa 4.000 Bewohner:innen und mit circa 4.000 neuen Arbeitsplätzen entstehen. Die Entwicklung des etwa 17 Hektar großen Max-Becker Areals nördlich der Widdersdorfer Straße ist aktuell Gegenstand eines zweistufigen städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerbs.

Ende März 2022 starteten 15 Planungsteams in die erste Phase des Wettbewerbs. Nach einer öffentlichen Zwischenpräsentation im Juni und einer Onlinebeteiligung der Öffentlichkeit gingen 5 Teams in die zweite Phase. Am 26. September 2022 stellen die Planungsteams ihre Wettbewerbsbeiträge in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung vor. Bis zum 7. Oktober 2022 läuft zudem die digitale Öffentlichkeitsbeteiligung. Alle Beiträge können online angeschaut und kommentiert werden. Die so eingereichten Ideen und Rückmeldungen werden dem Preisgericht zu seiner Sitzung am 18. Oktober 2022 vorgelegt.

Der gemeinsame Beitrag von ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS und Club L94 Landschaftsarchitekten schafft mit dem zentralen Park das Herzstück des neuen Quartiers. Rund um diesen Park „Em Ihrefeld“ ordnen sich alle sozialen und öffentlichen Infrastrukturen, wie Kindertagesstätten und die Grundschule, aber auch Flächen für Cafés, Kiosk, Markthalle und Kulturpavillon an und bilden so die Bühne für ein lebendiges Miteinander.

Termin: Montag, 26.09.2022, 18:30 Uhr
Ort: Ruff-Factory Ehrenfeld, Marienstraße 71-73, 50825 Köln
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Auslober: PANDION AG, RheinEnergie AG, in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln

Weiterführende Links:

#städtebau #stadtplanung #freiraumplanung #urbanesquartier #quartiersentwicklung #transformation #industriestandort #planungskultur #mitmachen #baukultur #köln #ehrenfeld #maxbeckerareal #partizipation #oeffentlichkeitsbeteiligung #bürgerbeteiligung #wettbewerb #teamwork