2. Preis: Ehemalige Daimler-Siedlung Stuttgart

2. Preis: Ehemalige Daimler-Siedlung Stuttgart


Wann freut man sich auch über einen zweiten Preis? Wenn es keinen ersten gibt – wie jetzt beim Planungswettbewerb für die ehemalige Daimlersiedlung im Stuttgarter Stadtteil Hallschlag. 

Die Jury hat unseren Wettbewerbsbeitrag, den wir zusammen mit Glück Landschaftsarchitektur erarbeitet haben, mit einem 2. Preis gewürdigt. Nun stehen in der nächsten Phase des Verfahrens die Verhandlungsgespräche mit der GWG Gruppe als Eigentümerin und Verfahrensträgerin an.

Die ehemalige Daimlersiedlung – ab den 1960er Jahren als Werkssiedlung mit zwei Hochhäusern, acht Siedlungshäusern und etwa 800 Wohneinheiten gebaut – soll städtebaulich neu geordnet und dabei um ca. 270 neu zu errichtende Wohneinheiten nachverdichtet werden. Hierfür haben wie ein städtebauliches und freiraumplanerisches Gesamtkonzept erarbeitet, das die Daimlersiedlung stärker in ihre Nachbarschaft integriert und ihre Freiräume aufwertet. Eine neue Bebauung verbindet die heute fragmentierte Situation, bindet alleinstehende Gebäude ein und schafft einen Übergang von der niedrigeren Bebauung im Westen zur von Hochhäusern geprägten Ostseite. Die Aufwertung des Freiraums und das vorbildliche Nachhaltigkeits- und Energiekonzept strahlen dabei über das Plangebiet hinaus in das Quartier hinein und lassen den gesamten Hallschlag von der Maßnahme profitieren.